Start Lehrpfad Kleingärten Streuwiese Wald Totholz Eichenwald Fliessgewässer Hochmoor Birkenbruchwald Walserlebnisse Obstgarten Siedlungsraum

30 Jahre Naturschutz Verein Rüti ZH

Naturlehrpfad Startseite

Der Naturlehrpfad im Rütiwald ist eröffnet


Am 1. September haben Mitglieder des Naturschutzvereins Rüti (NVR) die Übersichtstafel und Thementafeln auf dem circa 4 km langen Rundgang montiert. Der Naturlehrpfad ist somit eröffnet!

Er beginnt beim Parkplatz altes Schützenhaus. Über das Quartier Alpenblick führt der Weg auf den Rosenberg, und dann durch den südlichen Teil vom Rütiwald. Über die Weid gelangt der Besucher wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Entlang des rollstuhl- und kinderwagengängigen Naturlehrpfades gibt es für Gross und Klein viel Interessantes zu entdecken. Die 11 Thementafeln helfen dabei und lenken die Aufmerksamkeit auch auf kleine, interessante Details. Zum Verweilen lädt die neu gestaltet Grillstelle bei der grossen Moorlichtung ein, die vom kantonalen Forstamt Zürich gesponsort wurde. Eine zweite Grillstelle, gesponsort vom Naturschutzverein Rüti, wird in den nächsten Wochen noch errichtet. Wir danken der Gemeinde Rüti für ihre Unterstützung!

Die offizielle Einweihung des Naturlehrpfades anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Naturschutzvereines musste leider wegen COVID19 verschoben werden.

Jetzt schon vormerken – offizielle Einweihung am 18. April 2021 mit Gemeinderätin Christa Thoma

An diesem Datum werden auch die QR Codes auf den Tafeln freigeschaltet.



Offizielle Einweihung am 18.4.2021

Zurück zum
Naturschutz Rüti